Australien-Ozeanien.de > Australien > Queensland > Chillagoe
Diashow beenden und Fenster schließen

Old Smelter, Chillagoe - Queensland

historischer Schmelzofen

Das Areal um den historische Schmelzofen (Old Smelter) kann besichtigt werden. Die Ruine ist unbefestigt und außerdem noch mit Giftstoffen belastet, weshalb zur Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zu den Trümmern gemahnt wird.

Informationstafeln beschreiben die Funktionsweise des Hochofens und die damals herrschenden, extrem harten Arbeitsbedingungen.


historischer Schmelzofen/Hochofen

Der Schmelzofen war von 1901-1943 in Betrieb. Aus den Erzen der benachbarten Minen wurde Blei und Kupfer gewonnen.


Konverter zur Kupfergewinnung

In diesen Trommeln (Konvertern) wurde der letzte Schritt der Kupfergewinnung vollzogen. Sie waren mit Schamottsteinen gefüllt. Durch das enthaltene Siliziumdioxid und den eingeblasenen Sauerstoff wurde Die Kupferschmelze von Verunreinigungen befreit. Mit dieser Methode konnte Kupfer mit einem Reinheitsgrad von 99% und mehr gewonnen werden, was jedoch für eine industrielle Nutzung noch nicht ausreichte.

rostiges Teil des alten Hochofens

Von der Wüste konserviert: Ein Teil der Luftzufuhr des alten Hochofens.

Diashow beenden und Fenster schließen



Startseite | Australien: Überblick | Australien interaktiv | Neuseeland | Polynesien
Mediengalerie | sitemap | Linksammlung | Impressum/Datenschutzerklärung | Kontakt

Copyright © 2004-2021 by Jürgen Bessei. All rights reserved.